Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2016 > 161228

Digitale Innovation: 360° Arzt-Patienten-Kommunikation

Pressemitteilung: BERLIN-CHEMIE AG

TheraKey erneut ausgezeichnet

Alle Bausteine von TheraKey
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Grund zur Freude bei der BERLIN-CHEMIE AG: Das innovative Kommunikationskonzept TheraKey® erhielt im Oktober 2016 mit dem Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA) der Quadriga Hochschule Berlin seine zweite Auszeichnung. Das Konzept überzeugte als deutschlandweit einzigartige Lösung zur Therapiebegleitung in der Kategorie "Customer Journey". Mit TheraKey findet Patientenaufklärung über die ärztliche Sprechstunde hinaus statt. Moderne Informationskanäle ermöglichen dem Arzt, seine Patienten bei der Therapie rund um die Uhr zu unterstützen. Das von der BERLIN-CHEMIE AG entwickelte Konzept soll den Arzt in seinem Praxisalltag entlasten und die Therapietreue der Patienten langfristig steigern.

Am 11. Oktober 2016 wurden in Berlin zum ersten Mal die MII Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte, die durch Innovation, technologischen Fortschritt, Effizienz und Interdisziplinarität überzeugten. Das 360° Kommunikationskonzept TheraKey der BERLIN-CHEMIE AG konnte die Jury begeistern und ging in der Kategorie "Customer Journey" als Sieger hervor. In dieser Kategorie stehen Projekte im Fokus, deren Interaktionspunkte perfekt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sind. "Die klassische digitale Customer Journey zeichnet sich durch Kaufabschlüsse aus. Beim TheraKey® Konzept hingegen geht es um den Transfer von Wissen, z. B. zur Erkrankung und Therapie. Dass dieser innovative Ansatz der Arzt-Patienten-Kommunikation überzeugt hat, freut uns sehr", sagte Kerstin Nerath, BERLIN-CHEMIE AG.

TheraKey - Schlüssel zur interaktiven Zusammenarbeit von Arzt und Patient

Als deutschlandweit einzigartiges Kommunikationskonzept für eine optimierte Arzt-Patienten-Kommunikation begegnet TheraKey® den Herausforderungen des digitalen Wandels im Praxisalltag. Das Therapiebegleitprogramm stellt dem Arzt digitale und analoge Maßnahmen zur Verfügung, mit denen er seine Patienten und deren Angehörige über die Sprechstunde hinaus mit hochwertigen und geprüften Informationen versorgen kann. Digitales Herzstück des Konzeptes ist das TheraKey Onlineportal. "Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass 78 % der Patienten nach der Nutzung des Portals einen besseren Umgang mit ihrer Erkrankung erleben. Ebenso viele Patienten (80 %) sind davon überzeugt, präzisere Gespräche mit ihrem Arzt führen zu können. Diese Ergebnisse lassen hoffen, dass der Einsatz des TheraKey Konzeptes auch langfristig zu einem verbesserten Therapieerfolg beitragen kann", kommentiert Torsten Flöttmann, BERLIN-CHEMIE AG. TheraKey wurde 2015 bereits mit dem YouGov-Preis in der Kategorie "Beste Service-Innovation" ausgezeichnet.

Informationen zum TheraKey® auf www.therakey.info.

Bildquelle: BERLIN-CHEMIE AG
Bildunterschrift: Alle Bausteine von TheraKey® haben das Ziel, die Adhärenz der Patienten zu steigern. Der modulare Aufbau des Konzeptes ermöglicht den gezielten Einsatz der Bausteine, die kombiniert oder solitär einsetzbar sowie vernetzt sind.

zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.