Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150908

Grundschüler erleben Vielfalt des Apfels hautnah

Initiative des Deutschen Diabetes-Zentrums sensibilisiert Kinder für gesunde Ernähung und mehr Bewegung

Kinder verarbeiten selbst gepflückte Äpfel
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Die an der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." teilnehmenden Kinder hatten die Gelegenheit, im "Apfelparadies Wittlaer" die Vorzüge des Apfels für eine ausgewogene Ernährung kennenzulernen. Mit großem Engagement und viel Spaß begriffen die Grundschüler schnell, dass der Apfel für die gesunde Ernährung ein wahrer Alleskönner ist.

Für reichlich Abwechslung war bei diesem außerschulischen Unterricht auch gesorgt. Die Kids konnten sich nicht nur an der Apfelernte beteiligen, sondern verarbeiteten die selbst gepflückten Äpfel auch zu frisch gepresstem Apfelsaft. "Schon seit geraumer Zeit laden wir Kinder zu Führungen durch unsere Apfelplantage ein und freuen uns jedes Mal aufs Neue, mit welcher Begeisterung die Kinder diese Angebot annehmen.", begründet Gabi Hollmann das Engagement des Apfelparadies. "Der Besuch des Anbaugebietes ist eine tolle Möglichkeit, den teilnehmenden Kindern Obst als wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung unter Einbezug all ihrer Sinne nahezubringen.", unterstreicht Projektleiter Professor Karsten Müssig.

Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Bildunterschrift: Kinder verarbeiten selbst gepflückte Äpfel.
Bildquelle: Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)

zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.