Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150716b

Digital Health Award 2015 für Emperra Digital Diabetes Care

Automatisches Telemonitoringsystem ESYSTA mit Smart Insulin Pen überzeugt hochkarätig besetzte Jury

Dr. Christian Krey und Dr. med. Janko Schildt Die Auszeichnung wurde am 8. Juli im Rahmen des 3. Forums 'Gesundheitstreiber im Gesundheitswesen' des Munich Network in München übergeben. Ausgezeichnet wurde Emperra für die Entwicklung des integrierten ESYSTA® Produktsystems für alle mit Insulin behandelten Diabetiker. Die Präsentation des ESYSTA Produktsystems bestehend aus Blutzuckermeßgerät, Smart Insulin Pen und Auswertungssoftware für Ärzte und Patienten überzeugte die hochkarätig besetzte internationale Jury. Mit ausschlaggebend war auch, dass ESYSTA bereits jetzt für alle Patienten deutschlandweit durch einfache Rezeptierung verfügbar ist. EMPERRA setzte sich damit in der Endauswahl gegen 50 weitere internationale medizintechnische Innovationen durch.

Dazu sagt Dr. Christian Krey, CEO Emperra: "Wenn man von den ganz Großen in der Industrie gelobt wird, ist das schon sehr motivierend. Nicht nur für uns, sondern für das gesamte Team. Die Auszeichnung ist auch ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Dr. med. Janko Schildt, CTO und zuständig für die Bereiche Medizin und Technik bei Emperra, betont: "Es freut uns besonders, dass die Jury explizit auch das integrierte Produktsystem ESYSTA würdigt und feststellt, dass damit die Lebensführung von Diabetes-Patienten bereits signifikant vereinfacht und medizinisch entscheidend verbessert wird".

Der "Digital Health Award" wurde zum zweiten Mal verliehen. Im Munich Network sind namhafte, international tätige Unternehmen wie Audi, Bosch, Airbus, Siemens und Roche Diagnostics vertreten. Ziel des Non-Profit Netzwerks ist es, junge innovative Unternehmen mit Investoren und Firmenvertretern zusammenzubringen, um innovativen Unternehmen eine Perspektive zu eröffnen. Zur Verleihung an Emperra Digital Diabetes Care sagt Munich Network - Geschäftsführer Curt Winnen: "In diesem Jahr haben wir explizit nach innovativen digitalen Lösungen in der Gesundheitswirtschaft gesucht. Emperra hat sich mit ihrer Entwicklung nicht nur einen Markt mit enormem Potenzial ausgesucht, sondern auch für behandelnde Ärzte und die Patienten einen hohen Mehrwert geschaffen".

Insbesondere die frühzeitige Kooperation mit der AOK Nordost im Rahmen eines auch für Krankenkassen innovativen Pilotprojektes war hier wegweisend. Die bereits jetzt vorliegenden Zwischenergebnisse zeigen einen beeindruckenden medizinischen Effekt, insbesondere bei schwer einzustellenden Diabetikern.

Über EMPERRA Digital Diabetes Care

Die EMPERRA® Digital Diabetes Care gilt als führendes Unternehmen in der Entwicklung von spezialisierten digitalen Gesundheitssystemen und tele-diabetologischen Anwendungen. Das Unternehmen hat die Lücke zwischen Technologie und Versorgungsoptimierung geschlossen. Weitere technologische Innovationen befinden sich in der Entwicklung. Darüber hinaus werden spezialisierte Beratungs- und Managementdienstleistungen im Telemonitoring-Bereich bereitgestellt. EMPERRA wurde 2008 in Potsdam gegründet und beschäftigt 10 Mitarbeiter.

Backgrounder: Über das integrierte Diabetes-Telemonitoring-System ESYSTA

Mit dem Produktsystem ESYSTA® vertreibt EMPERRA® Digital Diabetes Care das weltweit erste GSM- und web-basierte Insulinpen-integrierte Telemonitoring Produktsystem. Der Leitgedanke zur Entwicklung von ESYSTA, im ersten Entwicklungsschritt bestehend aus dem funkbasierten ESYSTA Insulin Pen, dem mobilen funk-basierten ESYSTA Lab zur Messung des Blutzuckerwertes und der Internet-Datenübertragungsbasis, ist simpel aber wegweisend. Alle Basisdaten werden, vollautomatisch übertragen, in einem einfach zu verstehenden digitalen Patiententagebuch abgebildet. Die Patienten benötigen dafür weder ein Übertragungskabel, noch eine spezielle Software; selbst das Drücken eines Übertragungsknopfes entfällt.

Kernkomponente des Produktsystems ist der weltweit einzigartige Insulin Pen, der alle marktgängigen Insuline verschiedener Hersteller verabreichen kann. Zusätzlich überträgt er mit hoher Systemintelligenz die Insulinwerte lückenlos zur weiteren Auswertung der Behandlungsdaten kabellos in das ESYSTA Portal.

Bei den aktuell genutzten Messverfahren müssen Diabetiker und oder Pflegekräfte die Insulineinheiten manuell übermitteln, bzw. aufwändig in ihren Diabetes-Aufzeichnungen vermerken. Mit ESYSTA wird ein innovatives und datenbankbasiertes Instrumentarium bereitgestellt, das der Tele-Diabetologie gänzlich neuartige Möglichkeiten bietet.

Dr. Christian Krey dazu: "Den Patienten wird ein effizientes Instrument in die Hand gegeben, das die Diabetes-Therapie wesentlich vereinfacht. Dies sowohl im persönlichen Diabetes-Management, wie auch in der Selbstkontrolle wichtiger Vitalwerte. Die Lebensführung der Patienten wird vereinfacht, die Lebensqualität steigt spürbar".

Dr. med. Janko Schildt, Geschäftsführer, Gründer und zuständig für die Bereiche Medizin und Technik sagt dazu: "Durch die Nutzung von ESYSTA werden alle Nutzer zeitlich deutlich entlastet: Sowohl der Patient als auch das begleitende private und medizinische Umfeld. Mit den bestehenden und künftigen Produktweiterentwicklungen sind wir überzeugt, eine noch größere Zielgruppe zu erreichen und die digitale Gesundheitsversorgung im Sinne der Patienten, Ärzte und des Pflegepersonals bei vertretbaren Kosten weiter zu unterstützen."

Das ESYSTA System ist sowohl für die Hard- wie auch für die Software CE-zertifiziert und damit in allen EU-Staaten zugelassen. Das ESYSTA System erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit. Das ESYSTA® System kann über ein einfaches Rezept verordnet werden. Sowohl die gesetzlichen, als auch die privaten Krankenkassen übernehmen damit die Kosten.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Tele-Diabetologie werden mit ESYSTA alle für den Diabetiker relevanten Daten automatisch erfasst. Applizierte Insulindosen (IE), Blutzuckerwerte und Kohlenhydrat-Einheiten (BE) werden funkbasiert vollständig in ein digitales Patienten-Tagebuch übertragen. Alle Daten können in ihren Zusammenhängen auf Monate hinaus zurückverfolgt werden. Ein Ampelsystem signalisiert dem Patienten und den behandelnden Ärzten kritische Tageswerte oder auffällige Indikatoren. Anpassungen oder Umstellungen in der Therapie können so schneller vorgenommen werden.

Per Übertragung über das Mobilfunknetz und die Anbindung an eine internetbasierte Auswertungs-Plattform sind alle relevanten Daten jederzeit auf Computern, Tablets, Smartphones (Android®/iOS®) und auch erstmalig auf Smart-TV-Geräten abrufbar. Dies nützt nicht nur den Patienten, sondern auch durch den Patienten autorisierten Haus- und Fachärzten, sowie dem behandelnden Klinik- oder Pflegepersonal.

ESYSTA vereinfacht damit die Diagnose, die Anwendung der Therapie und die Patientenbetreuung durch Ärzte und Fachpersonal. Dazu Dr. med. Janko Schildt: "Das Produkt- und Datenmanagement-System ESYSTA® hat mit seiner Daten-und-Anwender-Integration auch positiven Einfluss auf die für jede Diabetes-Therapie wichtigen psychosomatischen und psychosozialen Aspekte im Leben der Patienten. Wir haben bei unseren begleitenden Studien sogenannte weiche Indikatoren abgefragt und konnten feststellen, dass die Selbstsicherheit der ESYSTA Anwender zunahm, ebenso die wachsende Eigenverantwortung."

Seit Jahren nehmen die Aufwendungen für die weitverbreitete kostenintensive chronische Krankheit Diabetes mellitus stetig zu. Diese Kosten ließen sich, auch dies legen erste Untersuchungen nah, bei der Verwendung von ESYSTA® deutlich senken.

Bildunterschrift: Dr. Christian Krey und Dr. med. Janko Schildt.
Bildquelle: Emperra Gmbh E-Health Technololies

zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.