Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 141107b

Kinder der SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.-Initiative zu Gast beim Medi-Circus

SMS ist eine Initiative des Deutsches Diabetes-Zentrums

Die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." besuchen den Medi-Circus von Prof. Dietrich Grönemeyer und lernen, was eine gesunde Lebensführung ausmacht

Medi-Circus
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Am 5. November 2014, wenige Tage nach dem Kino-Start des Kleinen Medicus, kam der "Medi-Circus", eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung, nach Düsseldorf und lud die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sowie Kinder aus weiteren Grundschulen zu einer Vorstellung ein. Das Mitmach-Theater basiert auf dem Gesundheitsmusical "Der Kleine Medicus" und vereint Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik zu einem einmaligen und effektiven Unterhaltungskonzept. Die Aufführung fand in der Freizeiteinrichtung Icklack in Düsseldorf statt.

Die Dietrich Grönemeyer Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Mai 2007 Projekte zur Prävention von Krankheiten und der Gesundheitsförderung. Viele dieser Projekte richten sich speziell an Kinder und Jugendliche.

Mit der von Professor Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist der Oberbürgermeister Thomas Geisel. Die Partner der SMS-Initiative, Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, die Düsseldorfer EG, Sportwerk Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf, die Bädergesellschaft Düsseldorf, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Stiftung Sterntaler, die Düsseldorfer Handwerksbäcker, die Weber-Schule Düsseldorf und das Hotel Courtyard by Marriott Seestern, ermöglichen den Kindern zudem sehr attraktive außerschulische Lernorte.

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de

Bildunterschrift: Medi-Circus bei der erfolgreichen Aufführung
Bildquelle: Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)

zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.