Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140503

Mit einem ausgewogenen Frühstück fit für den Schultag

Deutsches Diabetes-Zentrum bietet praktische Tipps für Kinder

Anlässlich des Tages des Deutschen Brotes findet für die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." ein Fitness-Frühstück statt.

Am 5. Mai 2014 treffen sich die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an der St. Rochus-Schule, der Matthias-Claudius-Schule und der GGS Flurstrasse zu einem Fitness-Frühstück. In Anwesenheit von Tanja Gröpper, Paralympics-Bronzemedaillengewinnerin im Schwimmen, und den Düsseldorfer Handwerksbäckern Josef Hinkel und Thomas Puppe wenden die Kinder das im vergangenen Schuljahr Gelernte zu Ernährung und Bewegung praktisch an. Da neben Vollkornbrot und -brötchen auch Obst und Gemüse zu einem ausgewogenen Frühstück gehören, bereiten die Schüler unter fachlicher Anleitung Rohkost mit verschiedenen Dips und Kräuterquark zu. Für ausreichend Bewegung ist ebenfalls gesorgt. In dem "Sinnesklassenzimmer" erleben die Kinder, sich selbst und ihre Umgebung mit ihren Sinnen wahrzunehmen.

"Jedes fünfte Kind kommt ohne Frühstück in die Schule", erläutert Prof. Karsten Müssig die Hintergründe der Initiative und führt weiter aus: "Zudem bewegt sich nur jedes sechste Kind in dem von der Weltgesundheitsorganisation geforderten Maße."

Ermöglicht wird das Fitness-Frühstück von der Schule für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie, der Fachschule für Motopädie der Weberschule, den Düsseldorfer Handwerksbäckern, und Ulli-Sylvester-kocht.

Mit der von Prof. Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids". Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Partner der SMS-Initiative, Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, die Düsseldorfer EG, das Sportwerk Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf, die Bädergesellschaft Düsseldorf, die Weberschule, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Düsseldorfer Handwerksbäcker und das Hotel Courtyard by Marriott Seestern, ermöglichen den Kindern zudem attraktive außerschulische Lernorte (www.sms-mach-mit.de).

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.