Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140414b

Eine gesunde Mahlzeit selbst zubereiten

Deutsches Diabetes-Zentrum vermittelt Kindern Spaß am Kochen

Prof. Karsten Müssig mit Kindern beim Kochen
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Rolf D. Steinert, Direktor des Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern, hatte zu einem Kochkurs in sein Hotel eingeladen. Die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." bereiteten unter Anleitung des Küchendirektors Thomas Bock selbst eine gesunde Mahlzeit zu und wendeten dabei ihr im Rahmen des Ernährungsführerscheins erlangtes Wissen an.

Unterstützt wurden die Grundschüler von Christof Kreutzer, Trainer der DEG, und von Burkhard Hintzsche, Schul- und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf. "Außerschulische Lernorte wie etwa das Kochen mit Kindern stellen eine ideale Ergänzung der Ernährungs- und Sporteinheiten dar, da die Kinder emotional angesprochen werden", erläuterte Burkhard Hintzsche. "Wir hoffen, dass wir mit unseren Kochaktionen dazu beitragen können, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an gesundem Essen haben", erklärte Hoteldirektor Rolf D. Steinert sein Engagement, das im Rahmen einer Initiative zum 725. Geburtstag der Stadt Düsseldorf im vergangenen Jahr entstanden ist. Prof. Karsten Müssig vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) sagte: "Wir möchten die Kinder in die Lage versetzen, selbst Verantwortung für ihre Ernährung zu übernehmen. Das Zubereiten einer Mahlzeit stellt einen wichtigen Schritt dahin dar".

Im Rahmen der von Prof. Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die Schüler erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie, die Krankenkassen IKK classic und KKH sowie namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Das Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern gehört ab sofort zu den Unterstützern der SMS-Initiative. Gemeinsam mit den weiteren Partnern Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, der DEG, dem Sportwerk Düsseldorf, dem Sportamt Düsseldorf, der Bädergesellschaft Düsseldorf, der Dietrich Grönemeyer Stiftung und den Düsseldorfer Handwerksbäckern möchte Hoteldirektor Steinert dazu beitragen, den Kindern attraktive außerschulische Lernorte zu ermöglichen.

Bildunterschrift: Prof. Karsten Müssig (3. von rechts), Projektleiter der SMS-Initiative, gemeinsam mit Kindern beim Kochen.
Bildquelle: Deutsches Diabetes-Zentrum

zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.