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Drei Tipps für eine bewusste Nahrungsmittelwahl

Gesunde Ernährung muss nicht kompliziert sein

Sie ist für Diabetiker und im Sinne der Diabetes-Prävention wichtig

Am 7. März ist wieder "Tag der gesunden Ernährung", der alljährlich bundesweite Aktionstag, der uns einmal mehr auf die Bedeutung unseres Essens für die Gesundheit hinweisen möchte. Doch ist eine bewusste Ernährung wirklich so kompliziert, dass wir einer ständigen Erinnerung daran bedürfen?

Eigentlich heißt die Antwort nein, denn für die richtige Lebensmittelauswahl ist es ausreichend, ein paar wesentliche Grundsätze zu berücksichtigen. Die grundlegenden Schlagworte sind "abwechslungsreich", "natürlich" und möglichst "wenig industriell verarbeitet". Wer querbeet aus allem schöpft, was die Natur bietet, braucht keinen Gedanken daran zu verschwenden, von irgendeinem Nährstoff zu wenig zu bekommen. Gemüse, Obst, Pilze, Fleisch, Fisch, Eier und Nüsse sind gehaltvoller als jede Multivitamintablette. Zudem sind frische, natürliche Nahrungsmittel keine Mogelpackungen. Eine Orange oder ein Rinderfilet liefern nur das, was man erwartet - ohne versteckte Fette, ohne zugesetzten Zucker und ohne künstliche Aromen. Unbewusst zu viel Fett und Zucker zu sich zu nehmen, ist mit natürlichen Nahrungsmitteln kaum möglich. Zumal diese keine zugesetzten Geschmacksverstärker und Aromastoffe enthalten, die uns heimlich zum Mehressen verführen.

Wer sich fragt, welche Produkte wenig verarbeitete sind, stellt sich am besten die Frage: "Gab es das Nahrungsmittel bereits, bevor die Industrie in unser Leben trat?" Die Herstellung von Brot, Käse und Ölen war schon in der Antike verbreitet. Doch hätten unsere Vorfahren ohne industrielle Technologien den Fettgehalt im Käse reduzieren, eine Tütensuppe kreieren oder gar die breite Palette an Zusatzstoffen gewinnen können? Wer bei dieser Frage immer noch unsicher ist, wirft einen Blick auf die Zutatenliste. Erinnern Zutaten mehr an den Chemieunterricht in der Schule als an das heimische Gewürzregal oder drängt sich Zucker in der Aufzählung auf die vorderen Plätze, dann heißt es "zurück ins Regal".

Mit den drei Grundsätzen "abwechslungsreich", "natürlich" und "wenig industriell verarbeitet" ist es nicht schwer, im Supermarkt die richtig Lebensmittelauswahl zutreffen. Wer es allerdings noch etwas genauer wissen möchte, erfährt weitere Tipps auf der Ernährungspyramide "Bewusste Ernährung", die als A1-Poster oder als Miniposter im Onlineshop erhältlich ist.

Hinweis der DiabSite-Redaktion

Diese Nachricht ist für Menschen mit und ohne Diabetes interessant. Für die einen im Sinne der Diabetes-Prävention; für die anderen, um eine gute Stoffwechseleinstellung zu erreichen, die dazu beitragen kann, dramatische Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus zu vermeiden.

zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 nach oben

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