Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140129b

Diabetes: Sanofi präsentiert neues Blutzuckermessgerät mit Extra-Funktionen

Pressemitteilung: Sanofi

MyStar Extra berechnet HbA1c-Schätzwert und -Trend

Blutzuckermessgerät MyStar Extra Ab sofort ist in Deutschland das neue Blutzuckermessgerät MyStar Extra® von Sanofi erhältlich. Als erstes und einziges Blutzuckermessgerät berechnet MyStar Extra einen HbA1c-Schätzwert und einen HbA1c-Trend. Mit seinen Extra-Funktionen und der einfachen, intuitiven 1-2-3-Klick-Bedienung ermöglicht MyStar Extra eine frühzeitige und selbstständige Kontrolle des Therapieverlaufs und motiviert zu einer konsequenten Durchführung der Diabetestherapie. Motivation ist laut Prof. Martin, Düsseldorf, der Schlüssel für einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung: "Patienten müssen überzeugt werden, dass es sinnvoll ist, selbst etwas gegen die Krankheit zu unternehmen."

"Für mich ist der HbA1c-Schätzwert zusammen mit dem Trend eine Motivation zu einer besseren Blutzuckereinstellung", kommentierte Daniel Schnelting, dreifacher Deutscher Meister im 200m-Sprint und Diabetiker, die Funktion. Der HbA1c-Schätzwert basiert auf einem Algorithmus, der von führenden Wissenschaftlern der University of Virginia entwickelt und zum Patent eingereicht worden ist.

HbA1c-Schätzwert als Orientierungshilfe

Egal ob zur Selbstkontrolle, als Hilfe zur Lebensstiländerung oder für das Gespräch beim Arzt - oft reicht die Blutzuckerselbstmessung allein nicht aus, um einen Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung, Therapie, den Blutzuckerwerten und dem Einfluss auf den sogenannten Langzeitblutzuckerwert HbA1c herzustellen.[1] Dieser wichtige Marker wird einmal im Quartal beim Arzt gemessen. Liegt er dauerhaft unter sieben Prozent, wird das Risiko für Folgeerkrankungen nachweislich verringert.[2] Zwischen den Arztbesuchen kann der von MyStar Extra berechnete HbA1c-Wert und -Trend eine Orientierungshilfe sein. "Wenn ich etwas an meinem Lebensstil oder an meiner Therapie verändere, erhalte ich ein direktes Feedback und werde belohnt", bestätigte Schnelting.

Intuitive Bedienung und übersichtlicher Datenspeicher

MyStar Extra arbeitet mit der Dynamischen Elektrochemie[3,4,5], verfügt über ein großes, beleuchtetes Display, leicht lesbare Ziffern und intuitive Symbole. Gezeigt werden die Durchschnittswerte der letzten 3, 7 und 30 Tage - entweder für alle Messwerte oder für solche, die mit Symbolen für nüchtern, vor oder nach einer Mahlzeit markiert wurden. Zusätzlich zeigt das Gerät mit einem Trendpfeil die Entwicklung der Nüchternblutzuckerwerte an. MyStar Extra speichert alle Blutzuckermesswerte automatisch im integrierten Tagebuch und schlägt für die gemessenen Werte Mahlzeitenmarkierungen vor. Das Blutzuckermessgerät verwendet die bewährten BGStar®-Teststreifen. Übergreifend für alle Blutzuckermessgeräte von Sanofi werden ab 1. Februar 2014 die Teststreifen in die Preisgruppe B bzw. in die Preisklasse 2 des VdEK bzw. BARMER GEK Vertrags aufgenommen. "Das Vertrauen in das Gerät und die Messergebnisse war von meiner Seite direkt vorhanden und hat sich bestätigt", fasst Daniel Schnelting seine Erfahrungen mit MyStar Extra zusammen.

Partner für Menschen mit Diabetes

Mit der Entwicklung des neuen Blutzuckermessgerätes MyStar Extra® setzt Sanofi seine erfolgreiche Historie als Diabetes-Unternehmen weiter fort. Sanofi verbindet innovative Medikamente, Services sowie moderne Pens und Blutzuckermessgeräte zu einem Rundum-Angebot. "Unser Anspruch ist es, dazu beizutragen, das Leben von Menschen mit Diabetes langfristig zu verbessern", so Dr. Novakovic, Leiter Medizin Diabetes Division Sanofi Deutschland, Schweiz und Österreich.

Quellen

  1. Kempf et al. Selbstmessung der Blutglukose - Motivation und Erfolgskontrolle fürs Selbstmanagement bei Typ-2-Diabetes. Info Diabetologie 2013;7:36-39
  2. Standards of medical care in diabetes - 2013. Diabetes Care 2013; 36, Supplement 1, 11-66
  3. MyStar Extra Bedienungsanleitung.
  4. Pfützner A et al. Determination of Hematocrit Interference in Blood Samples Derived from Patients with Different Blood Glucose Concentrations. J Diabetes Sci Technol 2013;7:170-8
  5. Kempf K, Heinemann L. Dynamische Elektrochemie: eine innovative Methode zur hochqualitativen Blutglukosemessung Diabetologie 2012; 7: 121-6

Bildunterschrift: MyStar Extra®
Bildquelle: Sanofi

zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.