Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140115b

Bayer sucht starke Kids mit Diabetes als Botschafter

Pressemitteilung: Bayer Vital GmbH

Bewerbung bis 15. Februar 2014 mit Fotos oder kurzem Videofilm

Fine ist zehn Jahre alt Etwa 25.000 Kinder in Deutschland haben Diabetes mellitus. Die Herausforderung Diabetes zu meistern erfordert viel emotionale Stärke und Vorbilder, die sich nicht unterkriegen lassen. Um solche Vorbilder zu finden, hat Bayer Diabetes Care 2008 das Fine Stars Modelcasting ins Leben gerufen, das jährlich drei besonders starke junge Menschen mit Diabetes ins Rampenlicht stellt. Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde hat Bayer nun bis zum 15. Februar 2014 verlängert. "Die Fine Stars sind ganz normale Kids, die auch mit Diabetes ihr Leben aktiv leben. Sie sollen anderen Betroffenen Mut machen", sagt Sarah Millington, Leiterin des Bereiches Diabetes Care bei Bayer HealthCare Deutschland.

Und so wird man Fine Star 2014

Kids zwischen vier und 17, die Diabetes haben, können sich bewerben. Gesucht sind Kinder und Jugendliche, die trotz Erkrankung ein aktives, selbstbestimmtes Leben führen. 2013 war die 16-jährige Johanna eine der Fine Stars. Sie spielt Handball und Fußball, tanzt Hip Hop und lässt sich von der Erkrankung nicht unterkriegen. Mehr Infos über die bisherigen Gewinner gibt es unter www.diabetes.bayer.de/kids/fine-stars/fine-stars-2013.

Die echte Fine gibt es auch im Zoo

Die Comic-Giraffe Fine, die "kleine Giraffe mit großem Auftrag", ist das Maskottchen von Bayer Diabetes Care. Auch Fine hat ein Vorbild in der realen Welt: Eine zehnjährige Giraffe im Kölner Zoo. 2008 übernahm Diabetes Care Deutschland die Patenschaft für das damals fünfjährige Giraffenkind. Damit wollte das Unternehmen einen Ort schaffen, an dem die Kinder das Maskottchen auch besuchen können. Mittlerweile ist die echte Fine erwachsen und hat selbst bereits fünf Kinder zur Welt gebracht. "Viele junge Besucher fragen nach, welche der Giraffen denn nun die Fine von den Fine Stars ist", verrät die Tierpflegerin Susanne Pfaffenholz. Täglich besuchen bis zu 12.000 Menschen den Kölner Zoo und schauen bei der echten Fine und ihrer Familie vorbei.

Bewerbung mit Fotos oder Videofilm

Wer einer der drei neuen Fine Stars werden möchte und zwischen vier und 17 Jahre alt ist, kann sich noch bis zum 15. Februar 2014 bewerben. Einfach zwei oder drei Fotos oder ein kurzes Videoportrait einschicken, dazu eine Erklärung, warum er sich von Diabetes nicht unterkriegen lässt und was ihn oder sie so besonders macht.

Bewerbungen gehen an

Bayer Vital GmbH,
Fine Stars 2014,
z.H. Gönna Blomeyer,
Gebäude K56,
51366 Leverkusen,

oder per E-Mail an info@finestars.de
sowie online auf der Website www.diabetes.bayer.de/kids/fine-stars

Bildunterschrift: Fine ist zehn Jahre alt und mit 4,20 m eine der größten Giraffen im Zoo.
Bildquelle: Bayer Vital GmbH

zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.