Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140103

Abnehmen mit Profis

Pressemitteilung: M.O.B.I.L.I.S. e.V.

Qualifizierte Hilfe für stark übergewichtige Erwachsene

M.O.B.I.L.I.S.-Programm feiert 10-jähriges Bestehen

Abnehmen macht Spaß Kommerzielle Abnehmangebote mit unseriösen Erfolgsversprechen gibt es wie Sand am Meer. Zum Jahresbeginn greifen traditionell wieder besonders viele übergewichtige Menschen verzweifelt nach diesen vermeintlich letzten Diät-Strohhalmen. Am Ende geraten sie aber nur noch tiefer in den verhassten Jo-Jo-Strudel.

Wer seine Gewichtsprobleme dauerhaft in den Griff bekommen möchte, sollte ausschließlich qualifizierten Fachkräften vertrauen und ein geprüftes Konzept anwenden. Ein solches ist M.O.B.I.L.I.S. Das nichtkommerzielle Schulungsprogramm ging vor genau 10 Jahren an den Start. Seither haben über 6.000 adipöse Erwachsene (BMI 30-40 kg/m²) mit Hilfe des interdisziplinären Experten-Angebots den Schritt in ein aktiveres und gesünderes Leben gewagt. Auch für 2014 sind wieder vielerorts Gruppen geplant. Die Bewegung steht mit 40 praktischen Einheiten im Mittelpunkt. Das ausgeklügelte Ampelsystem ermöglicht die einfache Bewertung und Auswahl von Lebensmitteln. Und mit dem intensiven Verhaltenstraining gelingt nicht zuletzt die langfristige Etablierung neuer Gewohnheiten im Alltag.

Die Teilnahme lohnt sich! Schließlich sind Wirksamkeit und Erfolg der einjährigen Therapiemaßnahme durch wissenschaftliche Studien renommierter Hochschulen belegt. Das überzeugt auch die Kostenträger: Die meisten Krankenkassen erstatten den Großteil der Kursgebühr.

Die bundesweite Initiative wird über den gemeinnützigen M.O.B.I.L.I.S. e.V. organisiert. Sie wurde unter anderem von Wissenschaftlern der Universität Freiburg und der Deutschen Sporthochschule Köln ins Leben gerufen und wird von der BARMER GEK als Partner empfohlen.

Interessenten können sich einheitlich unter der Telefonnummer 0761-503910 (Festnetz) informieren. Alle Starttermine gibt es darüber hinaus stets aktuell im Internet unter: www.mobilis-programm.de.

Bildunterschrift: Abnehmen macht Spaß
Bildquelle: M.O.B.I.L.I.S. e.V.

zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.