Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 131229

Chance für junge Menschen mit Diabetes

Pressemitteilung: Diabetes-Portal DiabSite

Fine Stars 2014 gesucht!

Bayer HealthCare Deutschland verlängert Bewerbungsfrist zum Fine Stars-Modelcasting bis 15.2.2014

Die Fine Stars 2013
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Rund 25.000 junge Menschen in Deutschland leben mit Diabetes. Sie brauchen viel Kraft und mutige Vorbilder. Der Bereich Diabetes Care der Bayer HealthCare Deutschland sucht deshalb drei Kinder und Jugendliche, die sich trotz Diabetes von nichts abhalten lassen und voll im Leben stehen. Die Teilnehmer haben so die Chance, echte Foto-Stars zu werden - nämlich Fine Stars, benannt nach dem Maskottchen Fine, einer Giraffe im Kölner Zoo.

Gesucht werden drei Jungen und Mädchen mit Diabetes zwischen vier und 17 Jahren. Wer etwa intensiv Sport treibt, einem ungewöhnlichen Hobby nachgeht oder sich gesellschaftlich engagiert, reicht einfach seine zwei bis drei stärksten Fotos oder einen kurzen Videofilm bis zum 15. Februar 2014 ein. Dazu noch eine pfiffige Beschreibung, was ihn im Umgang mit Diabetes stark macht und wovon er sich nicht abhalten lässt – fertig!

Die Bewerbung geht an:

Bayer Vital GmbH
Finestars
Gebäude K56
51366 Leverkusen

oder per E-Mail an info@finestars.de

sowie online auf der Website www.diabetes.bayer.de/finestars.

Eine unabhängige Jury wählt aus drei Altersklassen den jeweils "stärksten" Fine Star aus. Die drei Gewinner reisen anschließend gemeinsam mit ihren Eltern nach Köln zum Fotoshooting in einem professionellen Fotostudio. Die Bilder der Fine Stars sind später online und in verschiedenen Medien zu sehen. Ihre Mutmach-Geschichten klären über Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf und zeigen, dass damit ein normales Leben möglich ist.

"Durch die Verlängerung der Bewerbungsfrist haben auch diejenigen Diabetiker noch eine Chance, die vor Weihnachten einfach nicht die Zeit hatten, sich zu bewerben", freut sich DiabSite-Redakteurin Helga Uphoff und versichert, dass es ihr neben Schule, Klavierunterricht, Reiten und dem Basteln von Weihnachtsgeschenken ähnlich schwer gefallen wäre, eine Bewerbung zu schreiben. Auch sie hat der Diabetes nie von etwas abgehalten. "Schade nur, dass ich nicht mehr in die Altersgruppen passe", fährt die Macherin des Diabetes-Portals DiabSite fort, "sonst würde ich umgehend an der Aktion teilnehmen."

Das Fine Stars-Modelcasting bildet den Auftakt zum Fine Star, dem Bayer Preis für kreative Kinder- und Jugenddiabetes-Projekte. Im Rahmen des Preises werden besonders nachhaltige Konzepte, Aktionen oder Projekte ausgezeichnet, die speziell auf die Betreuung und Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes ausgerichtet sind.

Bildunterschrift: Die Fine Stars 2013: Johanna (16), Laila (5), Timon (10)
Bildquelle: Bayer Vital GmbH

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.