Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 130808

Neue Broschüre für Diabetiker informiert über süßende Lebensmittel

Pressemitteilung: B. Braun Melsungen AG

"Tipps und Tricks zum Umgang mit süßen Lebensmitteln bei Diabetes"

Diabetiker müssen sich aus verschiedenen Gründen mit süßen und süßenden Lebensmitteln auseinandersetzen. Allerdings ist das nicht ganz einfach, da es unterschiedliche süßende Lebensmittel gibt. Hinter einigen verbergen sich Zucker und Kalorien, andere sind kalorienfrei. Dann ist da noch die Frage, was gesund oder ungesund ist.

Mit der 16. Änderung wurde die Diätverordnung im Oktober 2010 dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst. Mit einer 2-jährigen Übergangsfrist wurde die Kategorie der Diabetikerlebensmittel ersatzlos gestrichen.[*] Deshalb müssen Diabetiker nun selber entscheiden, was gut oder schlecht für sie ist.

Die Broschüre "Tipps und Tricks zum Umgang mit süßen Lebensmitteln bei Diabetes" bietet einen Überblick über süßende Stoffe und soll bei der Entscheidung helfen.

Die Broschüre steht auf der Fachwissenseite Diabetes unter www.diabetes.bbraun.de im Bereich Services sowohl zum Download als auch zur Bestellung bereit.

* Die Bezeichnung "für Diabetiker geeignet" darf nicht mehr verwendet werden, da diese Kennzeichnung nur die Zuckerreduktion berücksichtigte. Auf den Fett- und Kaloriengehalt wurde keine Rücksicht genommen. Daher war diese Bezeichnung besonders für Typ-2-Diabetiker irreführend.

zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.