Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2012 > 120608

"Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes" gegründet

Neue bundesweite Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Diabetes sitzt in Berlin

Jan Twachtmann, Christian Berg, Erwin Delonge, Juliane Grützmann und Hartmut Steinbeck Heute wurde in Berlin im Haus der Bundespressekonferenz die neue selbständige bundesweite Selbsthilfeorganisation "Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes" (DDH-M) unter dem Dach der Gesamtorganisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe gegründet. Der zunächst für ein Jahr gewählte Vorstand der DDH-M besteht aus fünf Ehrenamtlichen; Vorstandsvorsitzender ist Jan Twachtmann (26), Sitz der DDH-M ist Berlin.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Dr. Christian Berg (stellvertretender Vorsitzender), Erwin Delonge (Finanzvorstand), Juliane Grützmann und Hartmut Steinbeck.

"Die Gründung der DDH-M war ein folgerichtiger und notwendiger Schritt, der Diabetes-Selbsthilfe in Deutschland eine neue Entfaltungsmöglichkeit zu geben. Sowohl Landesverbände als auch freie Selbsthilfegruppen und Einzelmitglieder können sich uns anschließen.", sagt Jan Twachtmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes. "Die Selbsthilfe spielt bei der chronischen Krankheit Diabetes eine essentielle Rolle. Wir Betroffene müssen ein hohes Maß an Selbstmanagement an den Tag legen, dieses tagaus tagein durchzuhalten ist nicht immer leicht. Umso wichtiger ist uns der Austausch untereinander.", ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Dr. Christian Berg und unterstreicht damit die Relevanz der Selbsthilfe in der Therapie.

Ziele der DDH-M sind Stärkung der Selbsthilfe, Bündelung und Koordination der Aktivitäten der Betroffenen und deren Interessenvertretung, um mittelfristig eine bestmögliche Versorgung für die Betroffenen und eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Mit der Gründung der DDH-M ist die Selbsthilfe nun innerhalb der Gesamtorganisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe strukturell auf Augenhöhe vereint mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD).

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Jan Twachtmann, Christian Berg, Erwin Delonge, Juliane Grützmann, Hartmut Steinbeck.
Bildquelle: diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.