Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110418

Neue Blutzuckermessgeräte für Menschen mit Diabetes

Pressemitteilung: Sanofi-aventis

Das innovative Blutzuckermessgerät iBGStar erhält "red dot design award" 2011

Blutzuckermessgerät iBGStar Sanofi-aventis gab bekannt, dass der iBGStar®, ein innovatives Blutzuckermessgerät, mit dem "red dot design award" 2011 für herausragendes Produktdesign in der Kategorie "Life Science und Medizin" ausgezeichnet worden ist. iBGStar und BGStar sind die ersten Blutzuckermessgeräte von sanofi-aventis und wurden in Kooperation mit AgaMatrix entwickelt. Der unabhängige "red dot design award" ist eine der angesehensten internationalen Produktdesign-Auszeichnungen. Beide Blutzuckermessgeräte, BGStar and iBGStar sind seit dem 4. April 2011 in Deutschland erhältlich.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass gleich eines der ersten Blutzuckermessgeräte in unserem Portfolio, der iBGStar®, große Anerkennung für sein innovatives Design bekommt. Dies zeigt, dass uns die Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes und ihrer Lebensführung wichtig sind. Es unterstützt uns Menschen mit Diabetes beim effektiven Management ihrer Erkrankung zu helfen", sagte Pierre Chancel, Senior Vice President der Global Diabetes Division bei sanofi-aventis.

Mit der Verbindung aus hochmoderner Technologie und elegantem ultrakompaktem Design lässt sich der iBGStar kabellos direkt mit einem iPhone oder iPod touch verbinden. Die mitgelieferte speziell entwickelte iBGStar Diabetes-Manager-Applikation bietet eine Vielzahl an Funktionen zur einfachen Verwaltung, Speicherung und Auswertung der Daten. So können die Patienten ihre Erkrankung jederzeit im Blick behalten.

"Die regelmäßige Blutzuckermessung ist unerlässlich für das Diabetesmanagement, weil die gute Blutzuckereinstellung dazu beiträgt, diabetesbedingte Folgeerkrankungen zu vermeiden oder zumindest zu verzögern. Dazu brauchen sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetiker Geräte, die sich einfach in ihr alltägliches Leben integrieren lassen", sagte Prof. Dr. Andreas Pfützner, geschäftsführender Direktor des Instituts für klinische Forschung und Entwicklung in Mainz.

Der iBGStar reiht sich damit zu den anderen von sanofi-aventis entwickelten Geräten wie die Insulinpens ClikSTAR® und SoloSTAR®, die mit dem GOOD DESIGN™ Award des Chicagoer Athenaeum Museum of Architecture and Design im Jahr 2009 bzw. 2007 ausgezeichnet wurden.

iPhone und iPod touch sind eingetragene Marken von Apple Inc. in den USA und anderen Ländern.

Über BGStar® und iBGStar®

BGStar und iBGStar sind die ersten Blutzuckermessgeräte von sanofi-aventis, die gemeinsam mit dem Partner AgaMatrix entwickelt wurden. Maßgeblich bei der Entwicklung waren die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Diabetes. Beide Messgeräte basieren auf der Dynamic-Electrochemistry-Technologie und liefern genaue und zuverlässige Messergebnisse. BGStar und iBGStar ermöglichen es, die bequeme, genaue und einfach durchzuführende Blutzuckerkontrolle in den Alltag der Menschen mit Diabetes zu integrieren. Dies trägt zur Verbesserung des Selbstmanagements bei, erhöht die Compliance und stärkt die Partnerschaft zwischen Diabetikern und ihren Ärzten.

Der iBGStar ist das erste Blutzuckermessgerät, das direkt mit einem iPhone oder einem iPod touch verbunden werden kann. Es wird mit der maßgeschneiderten iBGStar® Diabetes-Manager-App geliefert, die zahlreiche wichtige Funktionen zur Speicherung, Verwaltung und Auswertung der Daten bietet. iBGStar kann auch allein benutzt werden - das Gerät speichert bis zu 300 Messergebnisse, die automatisch mit der App synchronisiert werden, sobald es wieder an ein iPhone oder einen iPod touch angeschlossen wird. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bgstar.de.

Über den "red dot design award"

Der "red dot"-Designpreis besteht bereits seit 1955 und ist einer der weltweit größten und renommiertesten Designwettbewerbe. Der "red dot" wird in drei Kategorien vergeben: "red dot award: product design" (Produktdesign), "red dot award: communication design" (Kommunikationsdesign) und "red dot award: design concept" (Designkonzept). Allein im Jahr 2010 wurden nahezu 14.000 Anmeldungen aus 68 Ländern zum Wettbewerb registriert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.red-dot.de.

Bildunterschrift: Blutzuckermessgerät iBGStar
Bildquelle: Sanofi-aventis

zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.