Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 101115b

diabetesDE begrüßt 5.000 Besucher beim Weltdiabetestag in Berlin

Pressemitteilung: diabetesDE

Volle Vortragssäle, gut besuchter Gesundheitsmarkt, Start neuer Kooperation

An der zentralen Veranstaltung zum Weltdiabetestag am 14. November 2010 in Berlin begrüßten die gemeinnützige Organisation diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) gestern 5.000 Teilnehmer im Berliner Congress Center (bcc). Von 10.00 bis 15.00 Uhr konnten die Besucher an über 40 Vorträgen, Workshops und Mitmach-Aktionen teilnehmen und sich bei zahlreichen Ausstellern aus dem Gesundheitsbereich über neueste Angebote im Umgang mit der Krankheit Diabetes informieren.

Besonders gut besucht waren die Vorträge "Diabetes und Autofahren", "Diabetes und Recht" und "Versorgungsqualität heißt Lebensqualität" im Hauptsaal. Moderiert wurde die Veranstaltung von TV-Journalistin Gaby Papenburg ("Sat1"). Aber auch die Vorträge in den kleineren Sälen fanden reges Interesse: Hier ging es vorrangig um Ernährungsaufklärung und Bewegungstherapien. Besonderen Anklang fand die Kochshow von Tim Raue und Hans Lauber sowie die Talkrunde und Autogrammstunde mit den Olympiasiegern Matthias Steiner und Heide Ecker-Rosendahl.

Ein wenig enttäuschend hingegen war bei strahlend schönem Herbstwetter die Beteiligung am "1. Weltdiabetestag-Walk", dem 500 m Rundkurs mit Heide Ecker-Rosendahl und Dr. Harald Schmid als Abschlussaktion. Das straffe Vortragsprogramm hatte die Besucher anscheinend schon zu sehr gefordert.

diabetesDE konnte auf dem Weltdiabetestag eine innovative Kooperation mit dem Reiseveranstalter TUI präsentieren: Ab Februar 2011 werden erstmals Reisen für Menschen mit Diabetes angeboten, die einen sorglosen Urlaub ermöglichen und nachhaltig auch den Alltag zu Hause verbessern. Erfahrene Diabetesberater vermitteln den Urlaubern in Seminaren Wissenswertes über die Erkrankung und über gesunde Ernährung. Eine individuelle Beratung am Hotelbuffet gehört ebenso dazu wie ein Bewegungsprogramm mit Walking, Aqua Fitness und Gymnastik unter Anleitung von qualifizierten Sporttherapeuten. Die erste Diabetesreise findet auf der Kanareninsel Fuerteventura vom 18. bis 25. Februar 2011 statt. Weitere Reisen folgen im Sommer 2011. (Weitere Infos unter www.diabetesde.org/reisen).

Im nächsten Jahr findet die zentrale Veranstaltung zum Weltdiabetestag 2011 am Sonntag, den 13. November 2011 erneut in Berlin, diesmal im ICC statt.

zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.