Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 101025

diabetesDE startet "1. Weltdiabetestag-Walk"

Pressemitteilung: diabetesDE

Walken gegen Diabetes mit Heide Ecker-Rosendahl am 14.11.2010

Die von diabetesDE organisierte zentrale Veranstaltung zum Weltdiabetestag findet in diesem Jahr bei freiem Eintritt am Sonntag, den 14.11.2010, im Berliner Congress Center (bcc) am Alexanderplatz in Berlin statt. Neben über 40 Vorträgen und Workshops fordern viele Aktivitäten zum Mitmachen auf. Hier steht vor allem das Thema Bewegung im Vordergrund, denn Bewegung schützt nicht nur vor Diabetes, sie senkt auch den Blutzuckerspiegel, wenn man bereits erkrankt sein sollte. Zum Abschluss des Weltdiabetestages hat sich daher die zweifache Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl bereit erklärt, mit Betroffenen und allen Interessierten vor dem bcc einen 500 Meter Rundkurs zu walken.

Start/Ziel ist direkt auf dem Vorplatz vor dem bcc. Die Startklappe um 15.00 Uhr werden der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE, Professor Dr. Thomas Danne, und der Bundesvorsitzende des Deutschen Diabetiker Bundes (DBB), Dieter Möhler, schlagen.

Der kurze Rundkurs vor dem bcc über 500 Meter soll anregen, sich auch dann sportlich zu betätigen, wenn man den Zugang zur Bewegung für sich noch nicht gefunden hat. Explizit aufgefordert sind daher Neueinsteiger und Sportmuffel. Fortgeschrittene Teilnehmer können die Strecke beliebig oft absolvieren. Heide Ecker-Rosendahl wird unterstützt von mehreren Trainern des Berliner Leichtathletik-Verbandes sowie dem Ex-Europameister im Hürdenlauf, Dr. Harald Schmid, der mit dem Projekt "D-Run" seit einigen Jahren Diabetiker sogar für den Halbmarathon trainiert.

"Walken kann jeder, zu jederzeit und überall. Ich freue mich, wenn ich meine Begeisterung für diese Art der Bewegung auch an Menschen übertragen kann, die sich vor körperlicher Anstrengung immer ein wenig gescheut haben. In der Gruppe macht das Walken gleich doppelt Spaß. Und Bewegung sorgt einfach für bessere Blutwerte, auch bei Diabetes", erklärt die zweifache Olympiasiegerin (München 1972) Heide Ecker-Rosendahl (63) ihre Intention, sich beim Weltdiabetestag zu engagieren.

Terminankündigung:
1.Weltdiabetestag-Walk mit Heide Ecker-Rosendahl
Sonntag, 14.11. 2010, Start: 15.00 Uhr
Vorplatz Berliner Congress Center
Keine Anmeldegebühr!

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.