Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100609e

Professor Dr. Jürgen Windeler neuer IQWiG-Leiter

G-BA: Unparteiischer Vorsitzender begrüßt Entscheidung zur neuen IQWiG-Leitung

Der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Dr. Rainer Hess, hat die Entscheidung zur Berufung von Professor Dr. Jürgen Windeler als neuen Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) begrüßt. Der Vorstand des IQWiG hatte diese Personalentscheidung am heutigen Dienstag in Berlin getroffen.

"Mit Jürgen Windeler konnte eine über die Selbstverwaltung hinaus anerkannte Persönlichkeit und ein ausgewiesener Experte für evidenzbasierte Medizin für dieses wichtige Amt gewonnen werden. Die getroffene Entscheidung stellt sicher, dass die für den G-BA unverzichtbare Arbeit des Instituts ohne Brüche und mit der erforderlichen wissenschaftlichen Expertise fortgesetzt werden kann. Dies hat vor dem Hintergrund der aktuellen gesetzlichen Vorhaben zur Schnellbewertung von Arzneimitteln, die IQWiG und G-BA künftig gemeinsam umsetzen sollen, eine besondere Bedeutung."

Jürgen Windeler bekleidet derzeit noch den Posten des leitenden Arztes und stellvertretenden Geschäftsführers des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) und tritt zum 1. September dieses Jahres die Nachfolge des amtierenden IQWiG-Chefs Professor Dr. Peter T. Sawicki an. Der Stiftungsrat des Instituts hatte dem IQWiG-Vorstand in der vergangenen Woche einvernehmlich den Vorschlag unterbreitet, Windeler für diese Funktion vorzusehen. Dies wurde nun vom Vorstand bestätigt, in dem auch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vertreten ist.

Dem Ende August scheidenden Leiter des IQWiG, Peter Sawicki, dankte Hess ausdrücklich für sein kraftvolles Engagement in den vergangenen Jahren und die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. "Die Zeit des Aufbaus und Etablierung des Instituts als bedeutende und unabhängige Instanz im deutschen Gesundheitswesen bleiben untrennbar mit dem Namen Peter Sawicki verbunden. Er übergibt ein geordnetes Haus, das national wie international einen ausgezeichneten Ruf genießt und aus dem System der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht mehr wegzudenken ist."

Um die Vielzahl seiner gesetzlichen Aufgaben erfüllen zu können, ist der G-BA auf wissenschaftliche Unterstützung angewiesen. Diese bekommt er vorrangig durch das IQWiG. Das Institut wurde im Jahr 2004 in der Rechtsform einer privaten Stiftung durch den G-BA gegründet und untersucht und bewertet den Nutzen von Arzneimitteln und medizinischen Leistungen.

zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.