Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100122

Neuanfang beim IQWiG

IQWiG sollte eine Kosten-Nutzen-Bewertung nach internationalen Standards einführen

Nach der heutigen Entscheidung des Vorstandes des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bedarf es nach Auffassung des BPI unabhängig von Personen eines Neuanfangs. Die wichtige Arbeit des Instituts, das mit seinen Arbeiten die Entscheidungsgrundlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) bildet, kann nun unbelastet erfolgen.

"Wir setzen darauf, dass der personelle Neuanfang auch eine Besinnung auf den gesetzlichen Auftrag mit sich bringt. Und dieser heißt, dass das IQWiG eine Kosten-Nutzen-Bewertung nach internationalen Standards einführen soll", erklärte Prof. Barbara Sickmüller, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des BPI.

Bisher will das Institut mit seinem Effizienzgrenzenmodell einen neuen, international nicht etablierten Weg gehen. Kritik war an diesem Modell nicht nur von der Pharmazeutischen Industrie, sondern vor allem auch von Wissenschaftlern geübt worden. "Das bisherige Modell schneidet Deutschland von Innovationen ab und verschlechtert die Versorgung. Es gibt nun die Chance einen wirklichen wissenschaftlichen Konsens zu erzielen und sich nicht weiter in einen Irrläufer zu verlieren. Wir stehen bereit, um eine Kosten-Nutzen-Analyse zu etablieren, die frei von ideologischem Ballast, tatsächlich die Wirtschaftlichkeit, aber auch den Nutzen für den Patienten in den Mittelpunkt der Betrachtungen rückt", so Sickmüller.

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) vertritt mit seiner über 50jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Arzneimittelforschung, -entwicklung, -zulassung, -herstellung und -vermarktung das breite Spektrum der pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internationaler Ebene. Über 280 Unternehmen mit rund 73.000 Mitarbeitern haben sich im BPI zusammengeschlossen. Dazu gehören klassische Pharma-Unternehmen, Pharma-Dienstleister, Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie, der pflanzlichen Arzneimittel und der Homöopathie/Anthroposophie.

zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.