Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2009 > 090503

Schweinegrippe - Eine besondere Gefahr für Menschen mit Diabetes?

Pressemitteilung: Diabetes-Portal DiabSite

Informationen zur Neuen Grippe aus Mexiko und vorbeugende Hygienemaßnahmen

Prof. Dr. Drs. h.c. Jörg Hinrich Hacker Längst hat die Schweinegrippe, die seit dem gemeinsamen Beschluss von WHO und EU "Neue Grippe" heißt, Deutschland erreicht. Heute wurden vom Nationalen Referenzzentrum für Influenza am Robert-Koch-Institut zwei neue Erkrankungsfälle in Brandenburg bestätigt. Damit sind hierzulande 8 Menschen mit dem A/H1N1-Virus infiziert. Experten rechnen mit einer Pandemie und raten vor allem bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes zu verstärkten Hygienemaßnahmen.

Bei den beiden in Frankfurt/Oder neu bestätigten Erkrankungsfällen, handelt es sich um ein Ehepaar, das im selben Flugzeug aus Mexiko saß wie ein in Hamburg an der Schweinegrippe Erkrankter. Weltweit und auch in Europa, wo bis heute 79 bestätigte Fälle gemeldet wurden, breitet sich die neue Grippe rasant aus. Zwar sind, so Prof. Jörg Hacker, Präsident des Robert-Koch-Instituts, die Krankheitsverläufe noch als milde zu bezeichnen, aber Grippeviren können ihr Erbgut ständig verändern.

Angesichts der beiden neuen Fälle in Deutschland betont der RKI-Präsident im Interview mit DiabSite Diabetes-Radio: "Man darf hier nicht Entwarnung geben" und "muss wissen, dass das Virus sich auch weiter und schneller ausbreiten könnte." Der Nationale Pandemieplan sei aktualisiert und den Gesundheitsämtern, Krankenhäusern und Ärzten in Deutschland zur Verfügung gestellt worden.

Empfohlene Hygienemaßnahmen sollten aber beachtet werden. Dies gelte, betont Prof. Hacker im Interview mit Diabetes-Radio, besonders für chronisch Kranke wie Diabetiker, die empfänglicher für die Schweinegrippe seien.

Gründliches Händewaschen und auszuweichen, wenn andere husten oder niesen, seien die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen gegen die Schweinegrippe. Aber auch, wenn Menschenansammlungen grundsätzlich vermieden werden sollten, spräche bis heute nichts dagegen, wenn Gesunde an Treffen von Diabetiker-Selbsthilfegruppen teilnähmen. Zuhause bleiben sollten nur Menschen mit Grippe-Symptome wie plötzlichem Fieber über 38 Grad, Gliederschmerzen und trockenem Husten, so Professor Hacker im Interview mit Diabetes-Radio, dem Podcast des unabhängigen Diabetes-Portal DiabSite.

Quelle: Robert-Koch-Institut.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Drs. h.c. Jörg Hinrich Hacker
Bildquelle: Diabetes-Portal DiabSite

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.