Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2008 > 080626

Diabetes im Alter

Pressemitteilung: Diabetes-Journal

Wege zum Selbstmanagement

Deutschland wird älter - und damit steigt sowohl das Alter der Diabetiker als auch das Risiko der anderen, mit fortschreitendem Alter an Diabetes zu erkranken. Die aktuelle Ausgabe der Patientenzeitschrift "Diabetes-Journal" beschäftigt sich in ihrem Titelthema mit diesem Phänomen. Die Therapie älterer Diabetiker stellt Betroffene, Ärzte und Pflegepersonal vor ganz spezielle Herausforderungen: Kann sich der Diabetiker noch selbst versorgen, d. h. messen, spritzen, entsprechend essen, pflegen? Oder bedarf er einer teilweisen bzw. kompletten Betreuung? Was muss das Personal in Pflegeeinrichtungen bei der Versorgung von Diabetikern beachten?

Erschütternd, und trotzdem wegweisend ist in diesem Zusammenhang die Krankengeschichte einer über 80-jährigen Diabetikerin. Eine Druckstelle am kleinen Zeh führte bei ihr nach zahlreichen Operationen zum Verlust beider Beine durch Amputation. Ein schweres Schicksal - zu den Hintergründen und wie sie es meistert kommen ihr behandelnder Arzt und sie selbst zu Wort.

So schmeckt der Sommer - frisch, leicht und fruchtig. Obst und Gemüse haben Saison und liefern lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe und natürlich abwechslungsreichen Genuss. Wie wäre es mit raffinierten Gemüsetürmchen oder cremigem Kokos-Melonen-Eis? Köstliche Rezepte werden in der Rubrik "Essen & Trinken" durch praktische Tipps ergänzt: "Viel trinken", heißt die Devise für die warme Jahreszeit. Was ist empfehlenswert, wie gewöhne ich mich an die Menge? All das weiß Diätassistentin Kirsten Metternich.

zuletzt bearbeitet: 26.06.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.