Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2008 > 080514

Ferien mit Zucker

Pressemitteilung: Neue Apotheken Illustrierte

Wie junge Typ-1-Diabetiker im Ferienlager ihren Diabetes in den Griff bekommen

In einem speziellen Ferienlager lernen junge Typ-1-Diabetiker, wie sie ihre Erkrankung besser in den Griff bekommen können. Natürlich kommen dabei auch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Spiele und Sport nicht zu kurz. Darüber berichtet die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. Mai 2008.

Pieksen, messen, spritzen: In den ersten Jahren übernehmen es meistens die Eltern, bei ihrem Kind mit Typ-1-Diabetes den Blutzucker zu messen, die Kohlenhydrate zu berechnen und die Insulineinheiten zu bestimmen. In einem Feriencamp speziell für junge Typ-1-Diabetiker lernen die Jugendlichen, wie sie das auch allein ganz ohne elterliche Aufsicht und Ermahnung schaffen können.

"Das ist gar nicht so schwer, wie ich immer dachte", freut sich der zwölfjährige Moritz über seine neugewonnene Selbstständigkeit. Auch andere Jugendliche mit derselben Erkrankung kennenzulernen, sei für ihn eine ganz neue Erfahrung gewesen.

Zwar ersetzt das Ferienlager keine Diabetesschulung. Aber das muss es auch nicht, denn die haben die Teilnehmer bereits absolviert. Hier geht es darum, das theoretische Wissen aus der Schulung alltagstauglich umzusetzen. Ein diabeteserfahrenes Betreuerteam sorgt für die fachliche Unterstützung. "Im nächsten Jahr fahre ich wieder mit", steht für machen Teilnehmer bereits jetzt fest.

zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.