Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2008 > 080117c

Gesundes Essen als natürlichste Therapie

Pressemitteilung: Halle Münsterland GmbH

Alfons Schuhbeck kocht auf der "Diabetes 2008" für Genießer

Gesunde Ernährung und Genuss sind kein Widerspruch. Davon ist Alfons Schuhbeck überzeugt. Den Beweis tritt er am Sonntag, 10. Februar, in der Halle Münsterland an: Der Sternekoch, bekannt aus Fernsehen und Radio, wird beim "Tag für Patienten und Interessierte" im Rahmen der Messe "Diabetes 2008" vor den Augen des Publikums wahre Köstlichkeiten zubereiten.

Couscoussalat mit Minze, Kalbscurry und ein Früchtepotpourri mit Kardamomquark stehen unter anderem auf der Speisekarte, wenn Alfons Schuhbeck in Münster zum Kochlöffel greift. "Gerade Menschen mit Diabetes sollen nicht nur verzichten, sondern gut und gesund essen", betont der mehrfach prämierte "Erneuerer der bayerischen Küche". Gesundes Essen sei die natürlichste Therapie, sagt er und verspricht: "Meine Diabetesküche ist vielfältig und abwechslungsreich. Die besondere Note erhalte sie durch hochwertige Gewürze, Kräuter und Öle. Jeweils um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr und 13.45 Uhr beginnen seine halbstündigen Kochshows.

Rund 6000 Besucher aus ganz Deutschland werden zum "Tag für Patienten und Interessierte" erwartet, der sich vor allem mit dem Thema "Prävention" befasst. "Patienten und ihre Angehörige können sich hier in Fachvorträgen informieren, sich beim Gesundheitscheck von Experten beraten lassen und ihr individuelles Risiko testen", erläutert Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe.

Prof. Tschöpe, stellvertretender ärztlicher Direktor am Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen, leitet die Programmkommission des Fachkongresses "Diabetes 2008" und wird selbst mit Alfons Schuhbeck am Herd kochen, würzen und brutzeln. Das Duo bereitet Truthahnchili und Früchte in Gewürzmarinade mit Kokosschaum zu und reicht das fertige Menü einigen Besuchern zum Probieren.

Der "Tag für Patienten und Interessierte" am 10. Februar bildet den Abschluss der "Diabetes 2008", der bundesweit größten Messe mit zertifiziertem Fachkongress, die sich mit der Volkskrankheit Nummer eins beschäftigt. Informationen zum Kongressprogramm am 8. und 9. Februar, zu den Ausstellern und zum Betroffenentag: www.diabetes-messe.com.

zuletzt bearbeitet: 17.01.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.