Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060912

Wer genießt, wird schlank

Pressemitteilung: Lauber-Methode

Schlemmer-Seminar mit Sternekoch und Chefarzt

Vorbei die Zeiten, wo sich Gesundheit und Genuss ausschlossen. Eindrucksvoll bewiesen wird das am 24. und 25. September im Hotel Victoria in Bad Mergentheim beim Seminar "Schlemmen wie ein Diabetiker". Erstmals wird dort in einem Spitzenrestaurant gezielt nach gesundheitlichen Gesichtspunkten gekocht - und genossen.

Schlemmen wie ein Diabetiker heißt auch das Buch von Hans Lauber, der das Seminar organisiert. Darin zeigt der ehemalige Medienmanager, wie eine saisonale Genussküche den Diabetes eindämmt und nachhaltig schlank macht. "Hans Lauber verkörpert perfekt die Symbiose aus gesunder Ernährung und präventiver Lebensführung", sagt Professor Dr. med. Thomas Haak, Chefarzt Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim. Professor Haak erläutert die Chancen, das Wohlstandsphänomen Diabetes eigenverantwortlich in Griff zu bekommen.

Aber nicht nur Theorie, sondern ganz viel Praxis stehen auf dem Menüplan des Seminars. So offeriert der Weinexperte Otto Geisel, Chef des Hotels Victoria, eine Weinprobe mit trockenen Silvanern, Weine also, die ein zuckersenkendes und schlankmachendes Potential haben. Und Hubert Retzbach, Deutschlands kreativster Koch für eine regionale Sterneküche, serviert leichte Köstlichkeiten aus dem Hohenloher Land. Die Köche Hubert Retzbach und Jörg Steinbach demonstrieren auch, wie sich schonend und geschmacksstark kochen lässt, mit besonderer Betonung auf Gemüse und Salat.

Aber auch die Fitness kommt nicht zu kurz: Frühmorgens lädt Hans Lauber zum "Nüchternlauf" durch den schönen Schlossgarten von Bad Mergentheim. Gestärkt ist der frühere Bewegungsmuffel bestens für diese Aufgabe: Anfang September lief er den Basel-Marathon, es war sein achter. "Aber keine Angst", meint er, "im Schlossgarten lassen wir es ruhig angehen".

Buchung des Seminars, das pro Person einschließlich Übernachtung im Hotel Victoria und den Mahlzeiten 190 Euro kostet, über Hotel Victoria, Telefon: 07931/5930.

zuletzt bearbeitet: 12.09.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.