Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060824

Gesund und lecker

Mediterrane Küche im Malteser Krankenhaus St. Josef

Von Qualität und Geschmack der Malteser Mediterranen Küche überzeugten sich die Gäste bei der Probeverkostung im Malteser Krankenhaus St. Josef in Hamm/Bockum-Hövel - darunter Vertreter der Lokalpolitik, von Institutionen des Gesundheitswesens und niedergelassene Ärzte.

Ab September kommen alle Patienten in den Genuss des zusätzlichen Wahlmenüs. Die leckeren Mediterranen Menüs wurden von Ernährungsberatern, Ärzten und den Küchenprofis der Primus Service GmbH entwickelt. "Die gewohnten Gerichte wird es bei uns weiterhin geben", erläutert Klinikdirektorin Christiane Niehues. "Wir laden aber alle Patienten ein, die Mediterrane Küche kennen zu lernen und Geschmack an gesunder Ernährung zu finden." Richtige Ernährung hilft Erkrankungen vorzubeugen und unterstützt ihre Behandlung. "Gesundes Essen ist keine Wissenschaft und Genießen keine Kunst mehr", so Niehues.

35 Gerichte wurden entwickelt, die den Grundsätzen der mediterranen Küche entsprechen. Frische Produkte aus der Region werden verwendet und die Speisenfolge variiert saisonal. "Der geringe Verzehr von Schweine- und Rindfleisch sowie die Verwendung von Oliven- oder Rapsöl senken den Cholesterinspiegel. Viel Gemüse und Obst sorgen für ausreichend Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe", so Claudia Korr, Ernährungswissenschaftlerin der Primus Service GmbH.

Der Vorsitzende der Deutschen Herzstiftung, Professor Dr. Hans-Jürgen Becker, begrüßte das Angebot der Malteser zur herzgesunden Kost: "Jeder weiß, dass erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind und wir uns daher gesund ernähren sollten. Aber in den Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen wurde dieses Thema bisher vernachlässigt."

Das mediterrane Wahlmenü wird auch in den Altenhilfeeinrichtungen der Malteser St. Josef gGmbH eingeführt und soll bundesweit in allen Malteser Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen umgesetzt werden. Die Malteser Mediterrane Küche ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Ansatzes zur Gesundheitsförderung durch nachhaltige Lebensstiländerung.

zuletzt bearbeitet: 24.08.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.