Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060519

Gute Manieren im Restaurant - für Menschen mit Diabetes

Pressemitteilung: Kirchheim-Verlag

Von Jugendlichen getestete Regeln für Diabetiker im Gourmetrestaurant

Junge Menschen mit Diabetes sind bei einem Essen im Restaurant noch unsicherer als ihre Altersgenossen: Darf ich am Tisch meinen Blutzucker messen? Oder Insulin spritzen? Was mache ich, wenn ich den Kohlenhydratgehalt von exotischen Speisen nicht richtig einschätzen kann? Oder wenn das Essen sich stundenlang hinzieht? Dabei wird gutes Benehmen immer wichtiger - sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich.

Antworten auf diese Fragen gibt das Diabetes-Journal in seiner Juni-Ausgabe. Zusammen mit der Benimmtrainerin Andrea von Bethmann und dem Diabetesteam des Stuttgarter Olga-Hospitals erarbeiteten die Jugendlichen Regeln für einen Restaurantbesuch:

Alle Regeln haben die Jugendlichen schon in einem Gourmetrestaurant getestet. Weitere Hinweise für alle Menschen mit Diabetes, die ein Essen im Restaurant stilvoll genießen möchten, stehen in Heft 6/2006 des Diabetes-Journals.

zuletzt bearbeitet: 19.05.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.