Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060510

Prominente Diabetiker wissen was bei Diabetes zählt

Pressemitteilung: Diabetes-Portal DiabSite

Gesünder ist ein Langzeitblutzuckerwert unter 7

Seit März 2006 tourt die bundesweite Aufklärungskampagne "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" wieder durch Deutschland. Unterstützt wird die Aktion von viel Prominenz, darunter Diabetiker wie Thomas Fuchsberger und Dimo Wache, die wissen, warum ein guter Langzeitblutzuckerwert wichtig ist.

Es genügt nicht, wenn Diabetiker vor dem nächsten Termin zur Blutzuckermessung beim Arzt die Werte mit einer Radikal-Diät wieder in den Normbereich bringen. Denn entscheidend für eine gute Stoffwechseleinstellung ist der Langzeitblutzuckerwert, der sogenannte HbA1c-Wert. Nur wenn der bei einer stabilen Blutzuckereinstellung mindestens unter 7 Prozent - besser unter 6,5 Prozent - liegt, können Spätkomplikationen hinausgezögert oder gar verhindert werden.

Als Profi-Fußballer steht Dimo Wache, Torwart bei Mainz 05, unter ständiger ärztlicher Kontrolle. Als bei ihm 1998 Typ 1 Diabetes festgestellt wurde, lernte er schnell, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Diabetes und Sport gehören für ihn einfach zusammen. Dimo Wache fühlt sich wohl in der Bundesliga und hat keine Angst vor Hypoglykämien auf dem Spielfeld. "Während eines Spiels ist es gar nicht möglich zu unterzuckern, da der Zuckerspiegel durch den hohen Adrenalinspiegel ansteigt. Beim Training ist die Gefahr schon größer", aber da wissen Trainer und Mitspieler, was zu tun ist, betont der sympathische Fußballer, dem es daher wichtig ist, dass alle um den Diabetes wissen.

Außergewöhnliche Reisen mit Diabetes gehören für den Musiker und Reisefotografen Thomas Fuchsberger zum Berufsalltag. Vor knapp 30 Jahren wurde der Sohn des Schauspielers Blacky (Joachim) Fuchsberger zum Typ 1 Diabetiker. Längst hat er gelernt, dass er mit Diabetes nicht nur ein normales, sondern sogar ein ungewöhnlich bewegtes Leben führen kann. Seine Erfahrungen, mit dem Diabetes im In- und Ausland unterwegs zu sein, brachten ihn auf die Idee, das Kochbuch "Feine Küche für Diabetiker" (s. Lesetipps) zu schreiben. Thomas Fuchsberger ist nicht nur von der Bedeutung des Langzeitblutzuckerwertes überzeugt, er hat auch selbst HbA1c-Werte unter 7. Für seine Reisen, zum Beispiel nach Australien, ist keine besondere Planung erforderlich. "Das Wichtigste ist messen, messen, messen", erklärt Fuchsberger.

Aktionstage zur bundesweiten Diabetes-Aufklärung 2006 von sanofi-aventis und Partnern fanden bisher in Berlin, Nürnberg, Leipzig und Neunkirchen statt. Weitere Stationen sind: Bremen (Roland-Center, 11./12. Mai), Köln (Rhein-Center, 18./19. Mai) und Hamburg (Elbe-Einkaufszentrum, 01./02. Juni) jeweils von 9.30 bis 20.00 Uhr.

Autor: hu ; zuletzt bearbeitet: 10.05.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.