Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2005 > 050810

Neue Ernährungsempfehlungen für Diabetiker

Pressemitteilung: Neue Apotheken Illustrierte

Auch Diabetiker dürfen Zucker essen

"Gesund essen", zu diesem Thema kursieren gerade für Diabetiker zahllose Vorurteile und veraltete Regeln. Doch jetzt gibt es für Liebhaber süßer Naschereien Entwarnung: Auch Diabetiker dürfen Zucker essen, bis zu 50 Gramm pro Tag, schreibt die "Neue Apotheken Illustrierte" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. August.

So lauten die Empfehlungen zur Ernährung bei Diabetes, die kürzlich auf der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Berlin vorgestellt wurden. Allerdings gilt auch hier, wie für gesunde Menschen, die zu Übergewicht neigen, dass man durch den Verzehr fettreicher Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse, Kuchen Gefahr läuft, zuzunehmen. Also: Zucker ist erlaubt, aber je weniger, desto besser.

Stattdessen ist jetzt weniger Alkohol als bisher erlaubt. Statt bisher 15 Gramm pro Tag für Frauen und 30 Gramm pro Tag für Männer gelten nun nur noch 10 Gramm für Damen bzw. 20 Gramm für Herren als akzeptabel. 20 Gramm, so viel steckt bereits in einem knappen halben Liter Bier. Auf Diätbier auszuweichen bringt nichts, weil es lediglich weniger Kohlenhydrate, aber nicht weniger Alkohol enthält.

zuletzt bearbeitet: 10.08.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.