Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2004 > 040122c

Ulla Schmidt: Selbstverwaltung hat heute Klarheit in wichtigen Punkten erreicht

Zum heutigen Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss erklärt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt:

"Der Gemeinsame Bundesausschuss hat heute wichtige Punkte für die Umsetzung der Gesundheitsreform geklärt. Er hat - nachdem ich die im Dezember 2003 vorgelegte Chronikerregelung als zu eng beanstandet hatte, diese rasch überarbeitet. Dafür danke ich."

Der aktuelle Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses, ist unter www.gemeinsamer-bundesausschuss.de zu finden.

Ursprünglich wären nur Personen als schwerwiegend chronisch krank anerkannt worden, die entweder

Ulla Schmidt: "Nach der heutigen Entscheidung wissen die Menschen nun, in welchen Fällen Fahrten zur ambulanten Behandlung von den Kassen übernommen werden. Auch liegt nun eine Definition vor, wer als chronisch krank gilt und daher eine geringere Zuzahlung von 1b Prozent der Bruttoeinnahmen aufbringen muss."

zuletzt bearbeitet: 22.01.2004 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.