Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2003 > 030620

PTA-Diabetes-College ein voller Erfolg!

Pressemitteilung: LifeScan Deutschland

Fortbildungsangebot von LifeScan stieß auf große Resonanz

Im November 2002 hat das Unternehmen LifeScan mit seiner Marke ONE TOUCH das PTA-Diabetes-College ins Leben gerufen. Rund 4.100 PTAs meldeten sich zu der kostenlosen Weiterbildungsmaßnahme an, die nun mit dem Zertifikatsversand abgeschlossen wurde.

Wissenswertes für den Beratungsalltag

"Das große Interesse der PTAs an der Fortbildung zum Thema Diabetes hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen", so Jörg Gawenda, Produktmanager von LifeScan. "Wir freuen uns, so einen Beitrag zur Stärkung der Beratungskompetenz von PTAs in Sachen Diabetes und Blutzuckermessung leisten zu können. Auch wir als Unternehmen sind uns der wichtigen Funktion von PTAs bewusst, deren Beratung angesichts der steigenden Zahl der Diabetiker zunehmend in Anspruch genommen wird."

So setzte das dreistufige College neben Hintergrundinformationen insbesondere auf die Vermittlung praktischer Tipps für den Beratungsalltag. Die Lerneinheiten, die im Abstand von zwei Monaten zusammen mit einem Multiple-Choice-Fragebogen verschickt wurden, hatten dabei jeweils eines der folgenden Themen zum Schwerpunkt: "Diabetes mellitus - Volkskrankheit und individuelle Herausforderung", "Blutzucker-Messung - Die Grundlage der Diabetes-Therapie" und "Blutzucker-Messgeräte - Innovative Technologie aus der Apotheke"

Die mit den drei ausgefüllten Fragebögen erzielten Punkte flossen in die Endbewertung des Diabetes-Colleges ein. Zur Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie als ONE TOUCH PTA-Diabetes-Berater/-in auszeichnet. Darüber hinaus wurde jedem Absolvent ein Beratungs-Startset zugesendet, das einen umfangreichen Kundenberatungs-Leitfaden, eine Reihe von Informationsmaterialien und ein kleines Präsent enthielt. Mit dem umfangreichen Material können die PTAs nun ihre im College erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und ihre Diabetes-Kunden kompetent beraten.

Starker Service

Da LifeScan stetig bemüht ist seine Services zu verbessern, wurden die Teilnehmer zum Diabetes-College - das in eine weitere Runde geht - befragt. Auch hier war die Resonanz überzeugend: Die Mehrzahl gab an, dass das PTA-Diabetes-College ihren Erwartungen entsprochen habe. Sowohl Lerntexte als auch Fragebogen seien auf die Bedürfnisse des Apothekenalltags zugeschnitten gewesen, so dass die PTAs dadurch ihre Beratungskompetenz stärken konnten.

zuletzt bearbeitet: 20.06.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.