Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2001 > 010915

Mehr Arbeit, weniger Diabetes?

Pressemitteilung: Diabetes-Portal DiabSite

Medical Tribune: Überstunden senken Erkrankungsrisiko

Je länger ein Mensch am Tag arbeitet, desto geringer ist offenbar sein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das berichtet die Fachzeitung Medical Tribune unter Berufung auf eine Studie unter mehr als 1.200 japanischen Männern.

Wissenschaftler der Universität Osaka hätten die Probanten fünf Jahre lang beobachtet. In diesem Zeitraum seien 138 Teilnehmer an Diabetes erkrankt. Die Experten fanden heraus, dass ein Zusammenhang mit dem Arbeitsalltag der Testpersonen besteht: Bei all jenen, die im Durchschnitt mehr als elf Stunden pro Tag arbeiteten, reduzierte sich das Diabetes-Risiko um fast die Hälfte, verglichen mit Teilnehmern, die bis zu acht Stunden am Tag tätig waren.

Autor: tj ; zuletzt bearbeitet: 15.09.2001 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.