Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2000 > 001208

Insulin aus Darmzellen

MORGENWELT

K-Zellen könnten bei Diabetikern die Insulin-Produktion übernehmen

Gentechniker aus Kanada wollen die Insulinspritze für Diabetiker überflüssig machen. Sie glauben, spezielle Darmbakterien zur Insulin-Produktion anregen zu können. Zumindest in Versuchen an Mäusen ist ihnen das bereits gelungen. Dazu schleusten die Forscher Gene, die für die Insulin-Produktion verantwortlich sind, in sogenannte K-Zellen im Darm ein.

Die K-Zellen messen normalerweise den Blutzuckerspiegel im Darm. Steigt dieser Spiegel nach Mahlzeiten an, so informieren die K-Zellen die Bauchspeicheldrüse. Nur dort produziert der Körper das Insulin, das er zum Regulieren des Kohlenhydrat-Stoffwechsels benötigt.

Bei Zuckerkranken, deren Insulin-Produktion gestört ist, wollen die Forscher diese Funktion von der Bauchspeicheldrüse auf die K-Zellen verlegen. Ob die Erfolge bei Mäusen auf den Menschen übertragbar sind, ist aber noch ungewiss.

Quelle: Forschung: Anthony Cheung, Bama Dayanandan, University of Alberta, Edmonton, in Science Vol. 290 No. 5498, pp 19.

DiabSite dankt der Morgenwelt für die freundliche Publikationsgenehmigung!

zuletzt bearbeitet: 08.12.2000 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.