Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Gesundheitspolitik > News
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 

Aktuelle Nachrichten und Stellungnahmen zur Gesundheitspolitik

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMG) schafft gesetzliche Rahmenbedingungen für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung. Doch die unterschiedlichen Akteure im Gesundheitswesen, Organisationen von Ärzten, Patienten und Krankenkassen, sind mit den Vorgaben oft nicht einverstanden.

Verfolgen Sie auf DiabSite die weiteren gesundheitspolitischen Diskussionen bitte in den allgemeinen Nachrichten auf dem Diabetes-Portal DiabSite.

Mit unserem Diabetes-Newsletter halten wir Sie aktuell auf dem Laufenden! Unter Nachrichten-Archive finden Sie was gestern neu war.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!


06.12.2005
Ulla Schmidt: Patientinnen und Patienten sollen im Internet unabhängige Informationen vorfinden

Frau Ministerin begrüßt, dass sich Patienten im Internet informieren und veröffentlicht, damit die Menschen nicht in Werbefallen tappen, eine Liste mit Seiten, die nach Ansicht des Ministeriums "unabhängig" sind. Natürlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, trotzdem fehlen wichtige Internetseiten und die Linkliste sollte insgesamt eher mit Vorsicht genossen werden. »»»
nach oben

16.11.2005
VDE: Bis zu 30 Prozent Einsparpotenzial im Gesundheitswesen durch Telemedizin

Telemedizin kann in Zukunft einen erheblichen Beitrag zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leisten und damit Leben retten. Zugleich wird diese innovative Technik die Kosten im Gesundheitswesen senken. Nach Angaben der VDE-Initiative MikroMedizin sollen mit neuen Technologien, die u.a. im Bereich Diabetes eingesetzt werden, Einsparungen bis zu 30 Prozent möglich sein. »»»
nach oben

14.11.2005
Erste vergleichende Studie zur Wirksamkeit von Behandlungsprogrammen für chronisch Kranke

Werden Diabetiker, die sich in ein Disease-Management-Programm (DMP) eingetragen haben, besser versorgt als Patienten, die nicht am DMP teilnehmen? Dieser Frage geht jetzt eine Studie nach, die gemeinsam vom Universitätsklinikum Heidelberg und der AOK durchgeführt wird. »»»
nach oben

10.11.2005
Studie zu Gesundheitssystemen: Trend in EU-Ländern geht zu stärkerer Steuerfinanzierung

Deutschlands Nachbarländer finanzieren ihre Gesundheitssysteme zunehmend aus Steuermitteln. In Luxemburg, Österreich oder Belgien ergänzen Steuertransfers mittlerweile in wesentlichem Umfang das traditionelle Krankenversicherungssystem auf der Basis einkommensabhängiger Beiträge. Doch steuerfinanzierte Gesundheitssysteme sind nach Ansicht von Forschern häufig unterfinanziert. »»»
nach oben

10.11.2005
Patienten bescheinigen dem deutschen Gesundheitswesen eine hohe Qualität

Das deutsche Gesundheitswesen ist besser als sein Ruf, meint jedenfalls Herr Sawicki vom IQWiG und interpretiert die Ergebnisse einer Umfrage auf seine Art. Dennoch sind Deutsche mit ihrem Gesundheitswesen weitaus unzufriedener als Patienten in anderen Ländern. »»»
nach oben
hu 06.12.2005

 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany